Applied Kinesiology

Eine ganzheitliche medizinische Methode

Bei der Methode Applied Kinesiology (AK) werden Muskeln einem spezifischen manuellen Funktionstest unterzogen; einer funktionellen Myodiagnostik. Hierbei wird nicht die Kraft, sondern die Fähigkeit der neurologischen Ansteuerung des Muskels überprüft. Sie ermöglicht die strategische Suche nach den Ursachen für ihre Beschwerden.

Das Zusammenspiel von Struktur (z.B. Bewegungsapparat, Haltung), Biochemie (Stoffwechsel, Umweltgifte, Ernährung) und Psyche (Stress, seelische Belastungen) können hierbei beurteilt und Strategien zur Lösung entsprechender Probleme entwickelt werden.

Somit können Fehlfunktionen im Bewegungsapparat, im Stoffwechsel und auch ein eventueller emotionaler Einfluss auf die Symptome diagnostiziert, die Ursachen aufgedeckt sowie die jeweiligen Störungen behandelt werden. Bei Rückenschmerzen können beispielsweise Wirbelfehlstellungen oder Muskeldysfunktionen genauso ursächlich sein wie Störungen im Verdauungssystem oder ein Mangel an bestimmten Vitaminen oder Spurenelementen.

Was kann die Applied Kinesiology beispielsweise diagnostizieren und bewirken?

• Funktionsverbesserung der Muskeln und der Ansteuerbarkeit durch das Nervensystem
  • Stoffwechselstörungen (Verdauungsstörungen und hormonelle Störungen)
  • Zusammenhänge zwischen Fehlhaltungen und alten Verletzungsmustern herstellen
  • Behandlung von Schmerzen über die Herstellung des strukturellen und funktionellen Gleichgewichtes
  • Wirkungszusammenhänge herstellen zwischen Bewegungsapparat, Stoffwechsel und Psyche
Behandlungsraum

Die Methode wurde in den 6oer Jahren von dem amerikanischen Chiropraktor Dr. Georg Goodheart entwickelt. Heute arbeiten Mediziner auf der ganzen Welt mit dieser ganzheitlichen Methode, die einzigartig die Komponenten Bewegungssystem, Stoffwechsel und Psyche zueinander in Beziehung setzen kann.

Jetzt einen Termin vereinbaren!

Bei uns kommt Applied Kinesiology Ermittlung von Beschwerden und deren tiefergehenden Ursachen regelmäßig zur Anwendung. Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin.