Behandlungsform der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM

Akupunktur ist eine Form der chinesischen Medizin, bei der dünne Nadeln an bestimmten Punkten auf der Haut platziert werden. Diese Punkte befinden sich entlang Energiebahnen im Körper, die man als Meridiane bezeichnet.

Die Akupunktur wurde bereits vor über 600 Jahren v. Chr. in China angewandt. Später wurde die Methode auch in der westlichen Medizin erforscht und mit Begeisterung in den Therapieplan aufgenommen.

Grundidee der Akupunktur ist die Theorie, dass bestimmte Leitbahnen, die sogenannten Meridiane, die Lebensenergie im Körper verteilen. Ist der Fluss der Meridiane gestört, können Symptome wie z. B. Schmerzen und Stauungen auftreten.

Das Setzen der Nadeln auf die jeweiligen Akupunkturpunkte aktiviert die Selbstheilungskräfte im Körper und stimuliert die Genesung.

Wann wird die Akupunktur eingesetzt?

Die Anwendungsgebiete der Akupunktur sind sehr vielfältig.

• Akute und chronische Schmerzen
  • Verdauungsprobleme wie Reizdarmsyndrom, Sodbrennen, Übelkeit
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Allergien und Asthma
  • Menstruationsbeschwerden und Prämenstruelles Syndrom (PMS)

Die Behandlung mit Akupunktur

Durch das Einstechen der Nadeln soll die Energie in diesen Meridianen wieder ins Gleichgewicht gebracht werden. Dies kann helfen, Schmerzen zu lindern, Stress abzubauen und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern.

Umfang und Art der Behandlung

Umfang und Art der Behandlung wird je nach Beschwerdebild individuell ermittelt. Dabei wird die Akupunktur mit den anderen von mir verwendeten Methoden kombiniert. Gerne können Sie mich dazu kontaktieren und einen Termin in unserer Praxis vereinbaren.